Über mich

Mein Bild
Wer nicht im Bilde ist, fällt aus dem Rahmen.

Dienstag, 21. April 2015

Wie mit sozialen Medien umgehen

Image-ID: 503933 PIXELIO
 Social Media (auch soziale Medien)[1] bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen Quelle: Wikipedia

Die bekannteste Seite ist Facebook. Es gibt noch viele, viele andere. Das was ich hier beschreibe, gilt aber für alle soziale Medien.

Soziale Medien sind hervorragend geeignet, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen. Sich in jeder Art auch mit flüchtig bekannten Menschen auszutauschen.

Sie können auch einstellen, dass nur bestimmte Personen ihre Daten, Texte, Bilder sehen können. Das nützt ihnen aber wenig, wenn die berechtigten Personen ihre Daten missbräuchlich weiter verbreiten.

Deshalb die wichtigste Regel im Internetzeitalter:
  • Niemals irgendwie peinliche Bilder im Internet veröffentlichen.
  • Niemals irgendwie peinliche Bilder von sich selbst erstellen lassen.
Achten sie bei Feiern darauf, dass sie niemand fotografiert, wenn sie betrunken sind. Lassen sie keine Nacktfotos von sich erstellen. Es sei denn, es sind künstlerische Fotos, die sie auch jedermann in ihrer Verwandtschaft zeigen würden.

Es ist zwar verboten, ohne Genehmigung Fotos von Ihnen zu veröffentlichen, aber nicht jedermann hält sich daran. Falls es dennoch geschieht müssen sie schnell handeln und den Veröffentlicher sofort, um die Löschung der Fotos bitten. Falls das nicht sofort geschieht, sofort Rechtsanwalt und Polizei einschalten, bevor das Foto im Internet weiter verbreitet wird. Sind peinliche Fotos im Internet bereits weit verbreitet ist eine Entfernung der Fotos aussichtslos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen