Samstag, 31. Januar 2015

Vorwort

In diesem Blog wollte ich ursprünglich meine eigenen Erfahrungen mit Datingportalen beschreiben. Aber auch die Erfahrungen dritter werden hier zum Besten gegeben. Es ist zwar eine persönliche Seite, aber es soll Neulingen, die ihre ersten Schritte mit Datingportalen machen, eine Hilfe sein. Ich selbst habe eine ganz tolle Frau über eines dieser Portale gefunden. Es gibt also keinen Sinn mit mir anzubändeln.

Im Laufe der Zeit habe ich aber auch meine Gedanken zu Liebe und Partnerschaft zum Besten geben wollen. Möglicherweise finden meine Überzeugungen nicht die ungeteilte Zustimmung meiner Leserschaft. Ich möchte hiermit zu einer Diskussion einladen.
Grey59  / pixelio.de

Liebe und Partnerschaft ist mit Moral, Ethik und Religion eng verbunden. Ich bin als protestantischer Christ aufgewachsen. Als Jugendlicher bin ich aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem bin ich natürlich durch christliche Werte geprägt. Auch benutze ich den Gottesbegriff in meinem Blog. Aber nicht in dem Sinne wie es die Kirchen tun, sondern bei mir bedeutet Gott nicht irgendeine Personifizierung, sondern es ist bei mir ein Synonym für die Gesamtheit moralischer Grundüberzeugungen. "Für viele Protestanten hat die individuelle Gewissensentscheidung im Glauben mehr Gewicht als die Unterwerfung unter kirchliche Autoritäten oder bestimmte Lesarten der Bibel." * Dieser von Martin Luther vertretene Standpunkt wird auch von mir geteilt. Ich verabscheue jeden Fundamentalismus, egal ob von einer Kirche oder sonst wie gepredigt , sondern betrachte Moral erst mal unter dem Gesichtspunkt: "Tut es den Menschen gut. Können wir unser Leben leichter, lockerer, besser gestalten." Meine Moral könnte man auch mit dem Satz zusammenfassen: "Behandele deine Mitmenschen wie du erwartest, dass sie dich behandeln."

Dieser Blog ist auch eine Reaktion darauf, dass die Kirchen bestimmte Themen aus Liebe und Partnerschaft entweder verteufeln oder aus der Verkündigung komplett ausschließen. Scheidung, Partnertausch, SM, gleichgeschlechtliche Liebe, religiöse Mischehe. Es ließe sich noch vieles finden.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen

Die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Beziehungen sollte langsam selbstverständlich sein. Deshalb gehe ich auch nicht besonders darauf ein. Alles was ich über heterogene Beziehungen schreibe gilt sinngemäß auch für gleichgeschlechtliche Beziehungen.
Kein Mensch muss gleichgeschlechtliche Beziehungen befürworten, aber Akzeptanz, Toleranz und ein Umgang genauso wie mit heterosexuellen Beziehungen sollte selbstverständlich sein.

* aus http://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen
Impressum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen